Spezial-Lösungen Paletten-Schwerlastregale

Auf dem Sektor der Palettenregal- und Schwerlast-Lagerung haben sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte durch die diversen Kundenanforderungen und dem technischen Fortschritt immer mehr effiziente SPEZIAL-LÖSUNGEN entwickelt.

Die vielfach bewährten Kabeltrommelregale ermöglichen eine sichere und platzsparende Aufhängung von Kabeltrommeln aller Größen. Egal, ob schnelles Abrollen der Kabel oder die komplette Entnahme der Trommel gewünscht wird, beide Funktionen sind mit diesem System gewährleistet.

  • Das Kabeltrommelregal gibt es in zwei Ausführungen

Front-Lagersystem

  • als Front-Lagersystem mit geneigten Stützrahmen ist diese Variante optimal für kleinere Regalanlagen in Installationsbetrieben oder Elektrowerkstätten von Industrieunternehmen.

Centric-Lagersystem

  • das Centric-Lagersystem mit geraden Stützrahmen eignet sich ideal für maschinelle Abwicklung in größeren Produktionsbetrieben und bei größeren Trommelgewichten bzw. höheren Regalen.

Kabel-Lagerung-und Handlings-Systeme

  • Zu unseren Kabel-Lagerung-und Handlings-Systemen finden Sie folgende Informationen zum abrufen

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Palettenhochregale und Mehrgeschossanlagen mit einer Höhe von 7.500 mm, stellen konstruktionsbedingt an sich keine Speziallösung da, allerdings sind dann von Seiten des Gesetzgebers bzw. der zuständigen Behörden einige Auflagen zu beachten.

  • Zusätzlich gelten dann erhöhte Brandschutzvorschriften, welche in Deutschland nicht einheitlich geregelt sind, sondern je Bundesland voneinander abweichen können.

Unsere Hochregale


Unsere Mehrgeschossanlagen

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  • Die optimale Ausnutzung der begrenzten Lagerfläche bei maximaler Lagerkapazität ist das Einsatzgebiet verfahrbarer Schwerlastregale, welches durch Einsparung der Vielzahl un-wirtschaftlicher Gänge erreicht wird.
  • Durch eine ideale Raumnutzung kann ein Kapazitätsgewinn von bis zu 85% erreicht werden, die Umbau- oder Neubaumaßnahmen von Gebäuden überflüssig macht.
  • Eine äußerst flexible Gestaltung der Wagenkonstruktion ermöglicht, dass neben den Palettenregalen auch andere Regalaufbauten wie z.B. Kragarm- und Weitspannregale problemlos aufgesetzt werden können.
  • Durch den Einsatz von modernen SPS-Steuerungen lassen sich diese Anlagen vom einfachen Handsteuerbetrieb mittels Drucktaster bis zum vollautomatischen Betrieb, gesteuert von Lagerverwaltungssystemen, konzipieren.

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Hier finden Sie unsere Schmalgang-Regalanlagen und Unsere Stacker-Crane-Geräte.
Die Zeichnen sich besonders durch vergleichsweise schmale Bediengänge zwischen den Regalen aus.

Schmalgang-Regalanlage

  • Eine Schmalgang-Regalanlage ist ein fast immer ein Lager für Paletten. Es zeichnet sich durch vergleichsweise schmale Bediengänge zwischen den Regalen aus. In der Regel sind die Fahrgassen 1.500 bis 1.800 Millimeter breit. Der Vorteil dieser Lagerart liegt in der besseren Raumnutzung und der schnelleren Ein- und Auslagerung der Ware.
  • Letzteres kann auch nur mit einem speziellen Schmalgangstapler erfolgen, welcher entweder induktiv- oder schienengeführt geleitet wird.

Stacker-Crane-Regal

  • Beim Stacker-Crane-Regal sind die Bediengänge ebenfalls schmal, allerdings ist hier auf dem Stacker-Crane-Gerät, welches mittels Boden- und Deckenführung geleitet wird, keine Person mehr mit an Bord. Die Fahrgeschwindigkeit kann hier einiges schneller und die Regaldimensionen kann auch viel höher ausfallen.

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Einfahr-Regale

Mit Einfahrregalen nach dem LIFO-Prinzip (Last In - First Out) erreicht man die höchstmögliche Lagerkapazität je Quadratmeter. Die sichere und kompakte Block-Lagerung auf verschraubten Auflage-Konsolen in einzelnen Kanälen ist ideal für druckempfindliche Ware und ungleichmäßig beladene Paletten. Die dadurch reduzierten Bediengänge und die effektivere Raumausnutzung ermöglichen eine Steigerung der Lagerkapazität bis zu 80 %.

Die Basis-Regalelemente beinhalten

  • A Stützrahmen
  • B Auflagenkonsole
  • C Kopftragbalken
  • D Diagonalaussteifung

Das optionale Zubehör wie z.B. Einfahrhilfen, Durchschubsicherungen und Schienenführungen erleichtern zusätzlich das tägliche Handling für das Bedienpersonal.


Einschub-Regale

Im Gegensatz zum Einfahr-Regal besitzt das Einschub-Regal anstatt Auflagekonsolen mit Schienen dann Rollenbahnen oder Tragrahmen. Der Gabelstapler fährt hier nicht in den Kanal ein, sondern „schiebt“ die Paletten ins Regal. Bei der Waren-Entnahme werden die dahinterliegende Paletten dann durch einen Brems-Mechanismus gehalten.  

Die Basis-Regalelemente beinhalten

  • A Stützrahmen
  • B Auflagenkonsole
  • C Kopftragbalken
  • D Diagonalaussteifung

Das optionale Zubehör wie z.B. Einfahrhilfen, Durchschubsicherungen und Schienenführungen erleichtern zusätzlich das tägliche Handling für das Bedienpersonal.

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Die Durchlaufregale arbeiten nach dem FIFO-Prinzip (First In - First Out) und werden überwiegend in Kommissionier- und Lebensmittellägern eingesetzt. Auf Rollenbahnen mit Gefälle fließen die Paletten vom Einlager- bis zum Entnahmebereich und verkürzen so die innerbetrieblichen Transportwege. Weitere Vorteile liegen auf der Hand und sorgen für deutlichen Produktivitätszuwachs

  • sichere Verfügbarkeit der Ware
  • einfacheres und schnelleres Kommissionieren
  • verbesserte Tourenbereitstellung und Reduzierung der LKW-Standzeiten
  • geringere Verwaltungskosten
  • optimale Ausnutzung des Lagervolumens

Die Basis-Regalelemente beinhalten

  • A Stützrahmen mit Tragbalken
  • B Rollenbahnen mit Gefälle
  • C integrierte Bremsrollen

Das auf Wunsch erhältliche Sicherheits-Zubehör wie z.B. Anfahrschutz, Einfahrtrichter, Lastverteiler, etc. komplettieren das System. Die Oberflächentechnik der lackierten Bauteile mit Epoxy-Pulverbeschichtung und diversen Standard-RAL-Tönen bürgt für hohe Qualität und erlaubt gleichzeitig eine harmonische Optik mit Ihren Lagerräumen.

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Die Regalkonstruktion entspricht in den meisten Fällen dem des Einfahr-Regals, allerdings hier mit teil-automatisiertem Betrieb. Das Paletten-Shuttle übernimmt den Transport der Paletten in den Kanälen / auf den Schienen, wodurch die Betriebs-Sicherheit sich erhöht. Die Investitionssumme für ein Shuttle-Lager ist im Durchschnitt deutlich geringer als für Regalsysteme mit ähnlicher Effizienz. Ergänzend können Shuttle-Regale auch zu einem vollautomatischen Palettenregalen ausgebaut werden
(z.B. in Kombination mit Stacker-Crane-Geräten).

  • Das robuste Shuttle-Fahrzeug kann hohe Lasten von bis zu 1500 kg Palettengewicht bewegen.
  • Unsere Shuttle-Regale sind auch in Kombination mit unseren Stacker-Crane-Regalen erhältlich.

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Das gemeinsame Merkmal alle Silo-Lager besteht darin, dass das Regalsystem die tragende Struktur des Gebäudes ist. Bei diesem Lagersystem nimmt das Regal nicht nur die Lasten der eingelagerten Paletten auf, sondern trägt auch zusätzlich die Gebäudehülle und die Lasten/Kräfte aus den äußeren Einflüssen. Das Palettenhochregal in Silobauweise bildet das optimale Konzept zur Raumnutzung und maximalen Stellplatzkapazität. In der Realisierungsphase werden zunächst die Regalsysteme errichtet. Anschließend wird die Gebäudehülle an das Regal montiert um eine geschlossene Einheit zu bilden.

  • Die Regalanlagen in Silobauweise werden mit automatischer Fördertechnik zur Palettenbeförderung ausgerüstet.

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